Konferenz: Der Service Public im digitalen Zeitalter
Oktober 2022, Starling Hotel, EPFL
Wie verändert die Digitalisierung die Bereitstellung und unser Verständnis des Service Public? Und was bedeutet dies für dessen Zukunft?
Diese Fragen werden zunehmend wichtiger, da digitale Plattformen – viele von ihnen global agierend und in privater Hand – zunehmend traditionelle, physische öffentliche Dienstleistungen vermitteln, sei es in den Bereichen Kommunikation, Medien, Transport, Energie, Gesundheit, Bildung oder in anderen Sektoren. Daraus ergeben sich zwei zentrale Herausforderungen für den Service Public:
- Wie wird es möglich sein, die Integration des traditionellen physischen Service Public und der digitalen Schnittstelle (Plattform) im Dienste der NutzerInnen, d.h. der BürgerInnen, zu gewährleisten?
- Wie können die Ziele der öffentlichen Politik des Service Public, einschliesslich der Versorgungssicherheit, mit den kommerziellen Interessen privater und potenziell globaler Plattformen in Einklang gebracht werden?
Diese Konferenz findet unmittelbar nach der Veröffentlichung des Berichts des Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM) an den Bundesrat über digitale öffentliche Dienste im Oktober 2022 statt. Dieser Bericht wird die wichtigsten Herausforderungen aufzeigen, denen sich der Service Public aufgrund der Digitalisierung gegenübersieht. An dieser Konferenz werden wir nicht nur eine Bestandsaufnahme dieser Herausforderungen vornehmen, sondern auch über mögliche Lösungsansätze diskutieren. Zu diesem Zweck werden wir in einem hochgradig interaktiven Format Experten und Expertinnen aus der Verwaltung, den Service Public Unternehmen, den Regulatoren, der Wissenschaft, der Politik und der Zivilgesellschaft zusammenbringen.
Die Veranstaltung wird vor Ort durchgeführt. Die Registrierung ist kostenlos, aber verpflichtend für eine Teilnahme.
Agenda
9:30 – 10:00
Ankunft & Willkommenskaffee
10:00 – 10:20
Begrüssung
Prof. Edouard Bugnion, Leiter des Data Center Systems Labors, EPFL
Prof. Matthias Finger, Center for Digital Trust, EPFL
Der Grundlagenbericht „Digitaler Service Public” (2022)
Präsentation und Diskussion des BAKOM Grundlagenberichts „Digitaler Service Public”
10:20 – 10:40
Präsentation und Diskussion des BAKOM Grundlagenberichts „Digitaler Service Public”
Sabine Brenner, Leiterin der Geschäftsstelle Digitale Schweiz, Bundesamt für Kommunikation (BAKOM)
10:40 – 12:00
Roundtable: Reaktionen & Kommentare
Moderated by Prof. Matthias Finger – Center for Digital Trust, EPFL
12:00 – 13:00
Mittagessen
Paneldiskussionen: Die Zukunft des digitalen Service Public
Kritische Diskussion der zentralen Fragestellungen
13:00 – 14:15
Panel 1: Die physisch-digitale Integration des Service Public
Wie wird es möglich sein, die Integration des traditionellen physischen Service Public und der digitalen Schnittstelle (Plattform) im Dienste der NutzerInnen, d.h. der BürgerInnen, zu gewährleisten?
Moderated by Prof. Matthias Finger – Center for Digital Trust, EPFL
14:20 – 15:35
Panel 2: Der öffentlich-private Wettbewerb im Service Public
Wie können die Ziele der öffentlichen Politik des Service Public, einschliesslich der Versorgungssicherheit, mit den kommerziellen Interessen privater und potenziell globaler Plattformen in Einklang gebracht werden?
Moderated by Dr. Melanie Kolbe-Guyot, Center for Digital Trust, EPFL
15:35 – 15:55
Kaffeepause
15:55 – 16:50
Abschlussdiskussion: Quo vadis digitaler Service Public?
Wie verändert die Digitalisierung unser Verständnis und die Bereitstellung des Service Public? Und was bedeutet dies für seine Zukunft?
Prof. Matthias Finger, Center for Digital Trust, EPFL
16:50 – 17:05
Schlussbemerkungen & Verabschiedung
Dr. Melanie Kolbe-Guyot – Center for Digital Trust, EPFL
Prof. Jean-Pierre Hubaux – Academic Director des Center for Digital Trust, EPFL